Dr. Simona Mangold

Nach meinem Medizinstudium in Aachen habe ich in verschiedenen Krankenhäusern und Arztpraxen die Facharztausbildung zur Allgemeinärztin absolviert. Während meiner ersten Stelle als Fachärztin in einer Allgemeinarztpraxis wurde mein Interesse zunächst für die Homöopathie geweckt, über die ich dann in Kontakt mit dem gesamten großen Gebiet der Naturheilverfahren kam.

Bei der täglichen Arbeit wurde mir sehr schnell bewusst, dass man ohne ein gewisses Grundwissen in den altbewährten Naturheilverfahren bei vielen Erkrankungen und Beschwerden nicht helfen kann. Somit entschloss ich mich, dieses große Gebiet näher kennen zu lernen und es erging mir so, wie es vielen Kolleginnen und Kollegen ergeht, die sich auf diesen Weg begeben: man bekommt sehr schnell eine andere Sichtweise auf die Medizin und stößt an Grenzen, die man überwinden möchte. Es ergeben sich täglich neue Fragen, deren Antworten man sucht.

Darum blieb es nicht nur bei einem Grundwissen, sondern ich wurde immer neugieriger. Ich eignete mir  immer neue Therapieverfahren an, wie z.B. die mikrobiologische Therapie mit der Darmsanierung und dem großen Feld der Ernährungs- und Stoffwechselmedizin.

Fr. Dr. Mangold
Frau Dr. Mangold

Die Neuraltherapie nach Huneke wurde mein erstes Spezialgebiet.

Ich bin seit vielen Jahren in diesem Bereich als Ausbildungsleiterin bei der IGNH (Internationale Gesellschaft für Neuraltherapie nach Huneke und Regulationstherapie e.V.) tätig und somit regelmäßig auf verschiedenen Kongressen an der Ausbildung neuer Neuraltherapeuten beteiligt. 

Vor einigen Jahren habe ich eine intensive Ausbildung in der Osteopathie absolviert und ich bin seitdem im Besitz des Diploms für Osteopathische Medizin, verliehen durch die DAAO (Deutsch-Amerikanische Akademie für Osteopathie), die dieses Diplom verleiht in Kooperation mit dem Philadelphia College of Osteopathic Medicine (PCOM).

Des Weiteren bin ich eingetragen im European Register for Osteopathic Physicians (EROP). In diesem Register sind europäische Standards für osteopathisch tätige Ärzte festgelegt.

Im Jahr 2009 habe ich dann gemeinsam mit einer Kollegin diese Praxis eröffnet, in der ich seit dem Januar 2016 nun allein tätig bin. In dieser gesamten Zeit haben sich immer mehr Therapieverfahren hinzugesellt, die miteinander kombiniert werden können und müssen!

Wichtig ist mir die ganzheitliche Betrachtung des Menschen mit Fokussierung auf den Stoffwechsel und die Eigenregulation. Gleiche Beschwerden können unterschiedliche Ursachen haben und umgekehrt. Mein Ziel ist die individuelle Betrachtung jedes Einzelnen und die Suche nach der geeigneten Therapie, die trotz gleicher Beschwerden nicht bei jedem Menschen die gleich sein muss!